Grünkernsalat mit Rucola

20min
einfach
489 kcal
Grünkernsalat mit Rucola

Grünkern als wunderbar bekömmliches Getreide eignet sich nicht nur für warme Gerichte. Auch als sättigender Salat lässt sich Grünkern prima in die gesundheitsbewusste Ernährung nach Johanna Budwig einbauen. Probieren Sie es gleich aus!

PDF
Grünkernsalat mit Rucola

Zutaten

Portion

Grünkernsalat mit Rucola

40 g Grünkern
1 Halbe Zucchini
1 Halbe Paprika
1 Esslöffel Nüsse und Kerne nach Wahl
2 Handvoll Rucola-Salat
6 Mittelgroße Kirschtomaten
1 Teelöffel Zitronensaft
2 Prise(n) Salz und Pfeffer
2 Esslöffel Dr. Budwig Omega-3 Leinöl
1 Esslöffel Linufit® Pur
1 Esslöffel Parmesan

Zubereitung

Zubereitung

5 min

Kochzeit

15 min

Gesamt

20 min

1

Den Grünkern abwaschen und wenn möglich bereits über Nacht einweichen.

2

Anschließend in der doppelten Menge Wasser, leicht gesalzen, kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze ca. 15-20 Minuten quellen lassen. Nicht eingeweichter Grünkern benötigt mindestens 30-40 Minuten. Anschließend abkühlen lassen.

3

Die Zucchini und die Paprika waschen, fein würfeln und die letzten 5 Minuten zum Garen mit in den Topf geben.

4

In der Zwischenzeit den Nuss-Kern-Mix in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht anrösten und zur Seite stellen.

5

Rucola und Kirschtomaten waschen und trocknen. Den Rucola etwas klein zupfen und die Kirschtomaten halbieren.

6

Aus Dr. Budwig Omega-3 Leinöl, Zitronensaft, frischen Kräutern, Salz und Pfeffer eine Marinade zubereiten. In der Marinade die Grünkern-Gemüse-Mischung marinieren.

7

Diese in ein Schälchen füllen, die Tomaten und den Rucola drüber geben und mit den Kernen und dem Dr. Budwig Linufit bestreuen.

8

Wer mag, kann noch Parmesankäse darüber streuen und genießen!

Nährwerte

pro Portion

Energie

2.046,0 kJ

Kalorien

489,0 kcal

Eiweiß

16,0 g

Fett

28,0 g

Kohlenhydrate

35,0 g