Algenöl

Entdecke unsere vielfältigen Omega-3 Algenöle mit den Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Unsere Budwig Algenöle sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen als Algenölkapseln oder klassisch als Öl in geschwärzten, vor Licht geschützten Flaschen erhältlich. 

Warum ist Algenöl essenziell für den Körper?

Algenöl ist reich an lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da sie gar nicht oder nur begrenzt im menschlichen Körper selbst hergestellt werden können. All diese Fettsäuren spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit von Herz, Gehirn und Augen. Doch während sich Alpha-Linolensäure (ALA) in Nüssen und Samen wiederfinden lässt, sind insbesondere Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) zu großen Anteilen im Fischöl vertreten. Aber Algenöl hat einen entscheidenden Vorteil: Denn im Gegensatz zu Fischöl ist Algenöl mit DHA und EPA frei von potenziellen Schadstoffen wie Quecksilber und wird aus der Mikroalge Schizochytrium gewonnen, die in einem geschützten Ökosystem gezüchtet wird.

Algenöl: kleine Dosis, große Wirkung

In unserem Körper ist das richtige Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren essenziell, doch fast schon automatisch nehmen wir durch Omega-6-reiche Nahrung mehr Omega-6 als Omega-3 auf. Doch um dem allgemeinen Omega-3-Mangel entgegenzuwirken, reicht bereits eine kleine Menge Algenöl. Ein Teelöffel vom Budwig Algenöl (5ml) ist genug, um den täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken.

Algenöl zum Verfeinern von Salaten, Dressings etc.

Algenöl lässt sich nicht zum Kochen verwenden, da die Inhaltsstoffe sehr empfindlich auf Hitze reagieren. Deswegen sollte es stets kühl aufbewahrt werden und nur in der kalten Küche zum Einsatz kommen. Das vegane Algenöl von Budwig kann ganz leicht in die tägliche Ernährung integriert werden: Nutze es z.B. um Smoothies und Säfte, Dressings und Marinaden mit Omega-3 aufzuwerten. Pur vom Löffel ist es ebenfalls ein Genuss! 

Tipp: Hier kannst du dich inspirieren lassen und unsere vielfältigen Rezepte kennenlernen.