Ciabatta zum Dippen in Dr. Budwig Biophenolia 500+
Für dieses Rezept brauchen Sie einen langen Atem, denn die Hefe in Vor- und Hauptteig braucht etwas Zeit zum Aufgehen – aber es lohnt sich, versprochen: Das Ciabatta mit eiweißhaltigem Dinkelmehl schmeckt einfach fantastisch, vor allem mit unserem besonders polyphenolhaltigen Dr. Budwig Biophenolia 500+ Olivenöl.
PDF herunterladen
Zutaten
Zutaten
4
g
Hefe
200
g
Dinkelmehl Typ 1050
1
Esslöffel
Biophenolia 500+ (250 ml)
100
ml
lauwarmes Wasser
7
g
Salz
250
g
Weizenmehl Typ 550
15
ml
lauwarmes Wasser
250
ml
kaltes Wasser
3
g
Hefe
Zubereitung
Zubereitung
1. Für den Poolish die Hefe im kalten Wasser auflösen.
2. Das Mehl sieben und in eine große Schüssel geben, das Wasser mit der aufgelösten Hefe dazugeben und gut mit den Händen vermengen, bis alles eine homogene Masse ergibt.
3. Nun abgedeckt für mindestens 12 bis maximal 24 Std.
4. an einem normal temperierten, zugfreien Ort stehen lassen.
5. Der Poolish ist fertig, wenn er sich verdoppelt und Blasen geschlagen hat.
6. Ist das der Fall, wird er mit dem Hauptteig vermischt.
7. Für den Hauptteig das Dinkelmehl in eine neue Schüssel geben.
8. Die 100 ml lauwarmes Wasser dem Poolish zufügen (dadurch lässt sich der Poolish besser aus der Schüssel lösen), vorsichtig mit der Hand herauslösen und zum Dinkelmehl geben.
9. 3 Minuten mit den Händen (Zangengriff) oder einer Küchenmaschine verkneten, anschließend abgedeckt für 30 Minuten stehen lassen.
10. Restliche Hefe in den 15 ml lauwarmen Wasser auflösen und dem Teig beimengen.
11. Salz hinzufügen und weitere 3 Minuten gründlich kneten.
12. Nun ca. 4 Stunden stehen lassen und den Teig stündlich falten.
13. Den Backofen mit einem feuerfesten Tontopf o.
14. ä.
15. bestücken und bei Ober-Unterhitze auf 250 °C vorheizen.
16. Nach den 4 Stunden den Teig zu einem Ciabatta formen.
17. Dazu ausreichend Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, den Teig aus der Schüssel holen, mit Mehl bestäuben und mit bemehlten Händen ein Ciabatta formen.
18. Anschließend mit einer scharfen Klinge mehrmals schräg einschneiden.
19. Den Ofen öffnen, den Deckel vom heißen Tontopf abheben und das Ciabatta mit Hilfe eines Teigschabers hineingeben.
20. Den Deckel wieder auflegen, Backofen zügig schließen und das Ciabatta für 20 Minuten mit geschlossenem Deckel backen.
21. Anschließend den Deckel abheben und das Brot für weitere 10-15 Minuten, je nachdem wie dunkel die Kruste werden darf, weiter backen.
22. Das Ciabatta aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost etwas abkühlen lassen, anschließend in Scheiben schneiden und in das Dr. Budwig Biophenolia 500+ tunken, ggf. mit groben Meersalz verfeinern.
23. *Die Nährwertangaben beziehen sich auf eine Scheibe, ca. 30g ohne Dr. Budwig Biophenolia 500+/ 1 EL (ca.10 g) enthalten ca. 90 kcal.
24. ** Die Zeitangabe beträgt insgesamt mindestens 17 Stunden.
Nährwerte pro Portion
Energie | 435,0 kJ |
---|---|
Kalorien | 104,0 kcal |
Eiweiß | 52,6 g |
Fett | 4,6 g |
Kohlenhydrate | 21,1 g |