
Kartoffelsalat
mit Budwig Mayonnaise
Der Kartoffelsalat mit Budwig Mayonnaise verbindet klassischen Genuss mit Gesundheitsbewusstsein. Ob als Klassiker zu Weihnachten oder als sommerliche Variante zum Grillfest. Zu jeder Jahreszeit können die für den Körper hilfreichen ungesättigten Fettsäuren in diesem Gericht genussvoll aufgenommen werden.
Organisation
Gesamtzeit:
30 Min.
Schwierigkeit:
leicht
Kategorie:
Drucken:
Nährwerte pro Portion
Energie | 291 Kcal |
Eiweiß | 10,7 g |
Fett | 10,8 g |
Kohlenhydrate | 33,2 g |
Zutaten
300 g | Kartoffeln, festkochend |
0.5 Bund | Frühlingszwiebeln |
1 Stück | Zwiebel (-n), rot |
5 Stück | Radischen |
0.25 Bund | Petersilie, glatt |
3 Stück | eingelegte Gurke (-n) |
0.5 Stück | Mini- Gurke (-n) |
2.5 EL | Dr. Budwig Omega-3 Leinöl |
2.5 EL | frische Vollmilch |
2.5 EL | Magerquark |
0.5 EL | Zitronensaft |
0.5 EL | Apfelessig |
0.5 EL | Senf, mittelscharf |
0.5 EL | Gewürzgurkenfond |
0.25 TL | Kräutersalz |
Zubereitung
Kartoffeln waschen und mit der Schale in etwas Salzwasser garen oder dämpfen. Anschließend abkühlen lassen und vorsichtig pellen.
Die Zwiebeln fein würfeln und zu Seite stellen.
Das Gemüse waschen und ebenfalls in kleine Würfel bzw. die Frühlingszwiebeln und Radieschen in feine Streifen schneiden. Die Petersilie fein hacken.
Das Dr. Budwig Omega-3-Leinöl mit dem Quark und der Milch gut aufschlagen oder mit dem Mixer gut verrühren, bis kein Öl mehr sichtbar ist. Anschließend Senf, Zitronensaft/ Apfelessig, Gewürzgurkenfond und Kräutersalz zum abschmecken dazugeben.
Der Kartoffelsalat kann gerne beliebig mit anderen Zutaten erweitert oder verändert werden.