Test-Sieger Trusted Shops

"Dem Körper eine starke Basis geben"

Rainer Suda

Der Heilpraktiker Rainer Suda berichtet über seine Erfahrungen mit der Öl-Eiweiß-Kost

Rainer Suda (52) ist Diplom-Biologe und lernte während seines Studiums die Wirkung ungesättigter Fettsäuren wie Omega-3 kennen. Heute spielen Omega-3, Leinöl und die Öl-Eiweiß-Kost nach Frau Dr. Johanna Budwig eine zentrale Rolle in seinem beruflichen Wirken als Heilpraktiker.

"Das erste Mal kam ich im Alter von sieben, acht Jahren mit der Öl-Eiweiß-Kost in Berührung - ohne davon zu wissen. Meine Tante hatte Lymphknotenkrebs und befolgte diese Ernährungslehre von Frau Dr. Johanna Budwig. Heute, in meiner Arbeit als Heilpraktiker, befasse ich mich dagegen ganz bewusst mit der Öl-Eiweiß-Kost - denn sie spielt bei einem für mich und meine Patienten ganz zentralen Thema eine entscheidende Rolle: Entzündungen.

Zur Erklärung zunächst ein kurzer - natürlich sehr vereinfachter - Blick auf Entzündungen: Täglich gibt es in unserem Körper viele kleinste Verletzungen, von denen wir nichts bemerken. Bei diesen Mikroverletzungen stellen die gesunden Zellen in der Umgebung fest: Hier ist etwas nicht in Ordnung, hier muss aufgeräumt werden. Als "Aufräumkolonne" kommt dann die Entzündung - mit Hitze, Druck, Schwellung -, weiße Blutkörperchen reparieren das beschädigte Gewebe. Anschließend ist es von immenser Bedeutung, dass ein entzündungshemmender Prozess beginnt - die verletzten Stellen müssen zur Ruhe kommen. Und nun kann ein Problem entstehen: Gibt es keine entzündungshemmende Wirkung, bleibt eine Entzündung zurück, vielleicht nur eine ganz kleine. Doch dann kommt noch eine hinzu und dann noch eine und noch eine - und schließlich weist der Körper so viele kleinste Entzündungen auf, dass das Immunsystem geschwächt ist. Die Folge: Der Mensch fühlt sich schlapp, seine Gelenke schmerzen, er ist anfälliger für Krankheiten und hat es auch deutlich schwerer, sich gegen Krankheiten zu wehren oder sie zu überwinden.

Doch all das muss nicht sein - und hier komme ich zur Öl-Eiweiß-Kost zurück. Das im Leinöl enthaltene Omega-3 wird in entzündungshemmende körpereigene Stoffe umgewandelt. Diese so wichtige entzündungshemmende Wirkung führt dazu, dass Verletzungen verheilen können! Der Körper ist dann wieder gestärkt, um Krankheiten abzuwehren oder sie zu bekämpfen. Aus diesem Grund rate ich vielen meiner Patienten zu der Ernährungslehre von Frau Dr. Budwig und stehe auch gerne als Botschafter für Dr. Budwig's zur Verfügung.

An dieser Stelle möchte ich aber auch betonen, dass die Öl-Eiweiß-Kost kein Zaubermittel ist. Einige Krebspatienten glauben daran, dass eine Ernährungsumstellung reiche, um den Tumor zu besiegen. Das ist falsch! Euphorische Hoffnungen in dieser Richtung muss ich stoppen. Ich gehöre zu den Heilpraktikern, die sagen: Wir können mit unserem Wissen helfen, wir können von der Diagnose über eine Therapie bis hin zur Nachsorge unterstützen - aber wir können keine Wunder vollbringen. Und das kann auch die Öl-Eiweiß-Kost nicht. Was sie aber kann, ist dem Körper zu einer besseren Grundlage zu verhelfen, einer gesunden Basis - damit er seine ganze Kraft aufwenden kann, um Krankheiten aller Art eher zu besiegen."

 

 

Achtung: Sie haben JavaScript ausgeschaltet!
Schalten Sie JavaScript bitte an, damit Sie diese Website benutzen können.

Erfahren Sie hier, wie Sie JavaScript wieder einschaltet.

Ihr Browser ist veraltet und hat Sicherheitslücken!
Aus Sicherheitsgründen können mit Ihrem Browser bei uns NICHT einkaufen.

Erfahren Sie hier, was ein Browser ist und wie Sie diesen sicherer machen können.