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Gute Fette, schlechte Fette

Was sind Omega-3-Fettsäuren?

Bei den Omega-3-Fettsäuren handelt es sich um eine Klasse von Fettsäuren, die mehrere Doppelbindungen in ihrer Molekülkette besitzen. Die erste Doppelbindung befindet sich dabei am dritten Kohlenstoff vom Omega-Ende aus gesehen.

Die bekanntesten Omega-3-Fettsäuren sind:

  • Alpha-Linolensäure (ALA)
  • Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)
Grafik: der strukturelle Aufbau von Fetten

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Omega-3-Familie

Grafik: Fettsäuren

Die Alpha-Linolensäure (ALA):

  • Die ALA wird als pflanzliche, vegane Omega-3-Fettsäure bezeichnet, da sie ausschließlich in der Pflanzenwelt vorkommt.
  • Der Name „Linolensäure“ stammt aus dem Griechischen linos = Lein, Flachs, was bereits auf das Vorkommen verweist.
  • Leinöl ist das Pflanzenöl mit dem höchsten Gehalt an dieser lebenswichtigen Fettsäure.
  • Sie ist für den Menschen lebenswichtig, denn diese Fettsäure kann unser Körper nicht selbst herstellen. Der Mensch ist daher auf die Zufuhr von ALA über die Nahrung angewiesen.
  • Durch den Verzehr von beispielsweise einem Esslöffel Leinöl pro Tag werden etwa 2-4 Gramm veganer ALA aufgenommen.

Die Eicosapentensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA):

  • Die Eicosapentensäure (EPA), 5-fach ungesättigt, und die Docosahexaensäure (DHA) 6-fach ungesättigt, sind vorwiegend Vertreter mit tierischer Herkunft.
  • Sie kommen zum Beispiel in fettem Seefisch vor, aber auch in der Nahrung dieser Fische, den Meeresalgen.

Einfach ungesättigte Fettsäuren

Meeresalgen als Quelle für vegane EPA und DHA

Für Veganer und Vegetarier gelten Omega-3-reiche Meeresalgen als optimale, unbelastete Quelle für veganes EPA und DHA. Ein Beispiel wäre Leinöl, angereichert mit veganem DHA, das aus Algenextrakten gewonnen wurde. Alternativen dazu, vor allem im Rahmen einer kurmäßigen Anwendung, sind aus Mikroalgen gewonnene vegane DHA- und vegane EPA Kapseln.

Die Omega-3-Fettsäure ALA ist essentiell

Viele Säugetiere sind in der Lage, aus ALA EPA und DHA zu synthetisieren. Zur Zeit ist nicht eindeutig geklärt, in welchem Maße der erwachsene Mensch über diese Fähigkeit verfügt. Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für den Aufbau und die gesunde Funktion jeder einzelnen Körperzelle. Daher ist es notwendig, diese täglich zu uns zu nehmen. Besonders, da der Körper selbst nicht in der Lage ist die gesunde Fettsäure herzustellen.

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Omega-3-Mangel in unserer Ernährung ausgleichen

Ein Großteil der Bevölkerung befindet sich unwissentlich aufgrund von veränderter Ernährungsgewohnheiten und durch die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion in einer Omega-3-Mangelsituation. Die starke Verarbeitung der Lebensmittel beschert uns vermehrt chemisch veränderte Öle und Fette mit teilweise gesundheitsschädlicher Wirkung.

Aufgrund dieser Tatsache und der Erkenntnisse über die gesundheitliche Bedeutung von Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) wird von verschiedenen Experten eine direkte Zufuhr dieser Omega-3-Fettsäuren empfohlen.

Neben dem Ausgleich des Omega-3-Mangels ist jedoch auch das richtige Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren entscheidend. Denn bedingt durch den Konsum von Fleisch und Wurstwaren sowie Sonnenblumenöl enthält unsere heutige Ernährung deutlich mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren. Daher sollten Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis 1:5 aufgenommen werden.

Zum Ausgleich der Mangelsituation eignet sich hervorragend die Budwig Ernährung.

Eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren ist bedeutend für eine Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse.

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Durch den regelmäßigen Verzehr von ALA-reichem Leinöl sowie durch Leinsamen lässt sich eine gute Versorgung mit dieser veganen Omega-3-Fettsäure sicherstellen.

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Eine direkte Zufuhr von DHA und EPA ist in der heutigen Ernährungweise ebenfalls empfehlenswert, beispielsweise über Mikroalgenöle, die auch für Veganer und Vegetarierer eine optimale Quelle für vegane Fette sind.


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