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Bereit für einen neuen Start? Dr. Budwigs Prinzip in der Praxis

 

Dr. Johanna Budwig, die Entdeckerin natürlicher Gesundheit

Schlagen Sie ein neues Kapitel in Ihrem Leben auf. Sind Sie bereit, die Formel für Gesundheit zu entschlüsseln?
Dr. Johanna Budwigs ganzheitliches Ernährungsprinzip, komponiert mit Unterstützung von Mutter Natur, zeigt Ihnen den richtigen Weg. Für dich, mich, uns alle ist es ganz einfach, hier und heute damit zu beginnen. Sich selbst zu versprechen:

„Heute ist der erste Tag in meinem neuen, natürlich gesunden Leben.“

Ein guter Plan beginnt bei B wie Bedürfnisse: Ihren Bedürfnissen!
Oder anders ausgedrückt: Die Basis ist niemand geringeres als – Sie! Ganz persönlich. Als Dr. Johanna Budwig ihr Ernährungsprinzip entwickelte, stand für sie vom ersten Tag ihrer Forschungen an fest, wer oder was im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen sollte: der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist. Das Geheimrezept für natürlich mehr Energie und Gesundheit, das schließlich und endlich das Licht der Welt erblickte, spricht deshalb auch die selbe Sprache: Sich jeden Tag bewusst, natürlich, gesund zu ernähren, ist zweifelsfrei die Seele dieses revolutionären Gegenentwurfs zu unserer heutigen Fertig-Fast-Food-Realität – aber es hat darüber hinaus auch ein Herz. Menschliche Faktoren, die dazu beitragen, uns glücklich zu machen: Liebe, Familie, Freunde, Spaß bei der Arbeit und genügend Freiraum, um regelmäßig die Seele baumeln lassen zu können.


Dr. Budwigs Ernährungsempfehlungen

Oder wie Dr. Johanna Budwig es selbst ausgedrückt hat:

„Es ist sehr wichtig, dass der Mensch als Einheit von Körper, Seele und Geist gesehen wird. Welcher Faktor im Augenblick vorrangig wirksam ist, kann sehr unterschiedlich sein. Ich bin heute noch überzeugt, wenn eine Frau ein sehr schlechtes Eheverhältnis hat, Tag für Tag Unterdrückung und Sticheleien von ihrem Mann ertragen muss, dann kann ich ihr auch nicht nur mit meiner Kost helfen. Der Mensch muss auch selbst fühlen, was für ihn wichtig ist und was ihm gut tut.“

Und genau hier setzt Dr. Budwigs Ernährungsprinzip an: Bei dem Menschen als Individuum. In seiner ganz eigenen, persönlichen, akuten Lebenssituation. Die für fast jeden von uns zumindest in einem Bereich die Note „Mangelhaft“ verdient. Denn wie Johanna Budwig bereits feststellte, sorgen verschiedene Faktoren dafür, wie sich der Mensch fühlt. Sie alle spielen eine Rolle dabei, auf welchem Stand sich unser gesamtheitliches Wohlfühlbarometer einpendelt.

Dr. Budwigs Ernährungsprinzip hat gegenüber den meisten anderen Gesundheitsrezepten noch einen entscheidenden Vorteil: Es hat einzig und allein gute Nebenwirkungen.

Zusammengefasst: Ob Sie sich gesund fühlen und einfach nur sicherstellen wollen, dass sich daran nichts ändert, ob Sie durch die überhand nehmenden Belastungen des Alltags ausgebrannt sind und sich einfach mehr Energie wünschen: Dr. Budwigs Ernährungsprinzip kann Ihnen dabei helfen, sich innerhalb weniger Wochen einfach nur gut – oder aber sehr viel besser – zu fühlen. Gerne erklären wir Ihnen die Basisregeln und Basiszutaten.

Die Basisregeln für Dr. Budwigs Ernährungsprinzip

Es beginnt wieder einmal, wie sollte es auch anders sein, mit dem Buchstaben B. B wie bewusst leben, bewusst Nahrung zu sich nehmen. Also nicht, wie viele von uns es gewohnt sind, schnell-schnell in der Mittagspause oder wenn wir nach der Arbeit erschöpft in die Küche fallen, um irgendwie unseren Hunger zu stillen. Nein, Dr. Budwigs Ernährungsprinzip sieht vor, dass ein gutes Mahl das Resultat sorgfältiger Überlegung und Planung ist. Dafür haben Sie keine Zeit? Dann nehmen Sie sich die Zeit! Oder ist Ihnen Ihre Gesundheit weniger wichtig als alles andere in Ihrem Leben? Sie wissen ja, was Schopenhauer sagte: „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ Genau darauf baut Dr. Budwigs Ernährungsprinzip auf: Wir müssen wieder lernen, bewusst zu essen und zu trinken. Die Aufnahme von natürlicher Nahrung als wesentliche Basis für ein gesundes, zufriedenes Leben zu betrachten. So wie es die Südländer tun, die sich mittags zwei oder drei Stunden Zeit gönnen für ihre Siesta – ein ausgiebiges, gesundes Essen mit der Familie oder Freunden und idealerweise ein kleines Nickerchen. Also, noch mal:

Dr. Budwigs Ernährungsprinzip steht für bewusst planen, bewusst einkaufen, bewusst essen, bewusst leben.
Das Ziel:
„Nach jeder Mahlzeit möchte ich das Gefühl haben, meinem Körper etwas Gutes getan zu haben. Ich möchte mich im wahrsten Sinne des Wortes gesund essen!“ Genau das erreichen Sie mit Dr. Budwigs Ernährungsprinzip spielend innerhalb weniger Wochen: Ein spürbares Plus an Vitalität, Fitness und natürlicher Energie.

Bewusst planen und einkaufen.

Und dabei vor allem eines im Auge behalten: Jedes Haus, ob Hütte oder Schloss, benötigt ein solides Fundament. Dasselbe gilt auch für Ihr ganz persönliches Zuhause: Ihren Körper. Gesundheit braucht ein solides Fundament und das ist die Zellgesundheit. Die Voraussetzung für eine gute Zellgesundheit ist eine gute Zellatmung und funktionierende Zellmembranen. Und dafür benötigen wir die richtigen Fettsäuren, geschützt und im richtigen Verhältnis. Wie
Dr. Johanna Budwig in ihren akribischen Forschungen und Studien nachgewiesen hat, sind bestimmte, aufgrund ihres energetischen Potentials aus sämtlichen Lebensmitteln herausragende Öle ein wichtiger Faktor für eine gesunde Zellatmung. Oder anders ausgedrückt: Ein Öl kann dafür sorgen, dass unsere Zellatmung optimal funktioniert.

Es ist wertvolles natives Leinöl. Das absolut unverzichtbare Fundament des Dr. Budwig Ernährungsprinzips, mit dem Sie die tägliche Basiszufuhr von lebenswichtigen Fettsäuren regeln. Also jenen essentiellen Fettsäuren, die unser Körper nicht in Eigenregie herstellen kann. Es liegt allein in Ihrer Hand, ob Sie Ihrem Organismus dabei helfen wollen, genügend dieser lebenswichtigen Fettsäuren aufzunehmen.

Frau Dr. Johanna Budwig sprach schon in den 1950iger Jahren vom Aufladen unserer Batterien. Sie schrieb:
„Die Zweipoligkeit zwischen Fett (Zellumhüllung/Zellmembrane) und Eiweißen (Zellkern) ist von grundlegender Wichtigkeit für den Erhalt und die Struktur aller lebenden Zellen. Diese Zweipoligkeit hängt größtenteils von der Anwesenheit von genügend guten Fettsäuren ab. Ein Mangel an guten und geschützten Fettsäuren lähmt zahlreiche vitale Funktionen. Wenn die Zweipoligkeit zwischen dem Zellkern und der Zellumhüllung vernichtet wird – durch den Mangel an guten Fettsäuren oder den Konsum von teilweise oder insgesamt gehärteten Fetten (z.B. Transfetten), bedeutet dies, dass die elektrische Ladung verschwindet. Mit anderen Worten: Die Batterie der Zelle wird leer.“ 
Dr. Johanna Budwig, 1952.

Bereits 2 - 3 Esslöffel hochwertiges pflanzliches und vor allem geschütztes Leinöl über den Tag verteilt genügt für die Grundversorgung an essentiellen Fettsäuren. Und so geht es:

Dr. Budwigs Ernährungsprinzip: Das Fundament für Ihren gesunden Körper.

Die Grundidee des Dr. Budwig Ernährungsprinzips basiert darauf, erstens dem Körper viele der essentiellen gesunden mehrfach ungesättigten und geschützten Fettsäuren zur Verfügung zu stellen und zweitens die schlechten Fettsäuren zu meiden.
Daneben gilt es sich auf natürliche Weise mit ausreichend Vital- und Nährstoffen zu versorgen, ein gesundes Darmmilieu zu schaffen, sich möglichst täglich an der frischen Luft zu bewegen und regelmäßig Sonne zu tanken. Und so versorgen Sie den Körper mit den richtigen Fettsäuren:

In der Budwig Creme bilden Quark und Leinöl die ideale Verbindung: Der Quark ist reich an den schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystein. Und nun wird es biochemisch: Die positiv geladenen schwefelhaltigen Aminosäuren ziehen die negativ geladenen Fettsäuremoleküle an und wirken so stabilisierend auf die hochungesättigten, sehr oxidationsempfindlichen Fette. Dadurch werden die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Leinöl vor Oxidation geschützt und gelangen so unverändert und mit ihrem vollen Potenzial in den menschlichen Körper. Das Ergebnis: Sie sind für Zellen und Zellmembran wesentlich besser nutzbar. Der Quark tut sich also als Beschützer für die mehrfach ungesättigten Fettsäuren hervor. Die Quark-Leinöl-Creme in Verbindung mit geschroteter, geschützter Leinsaat sowie frischem Obst oder eventuell Nüssen und anderen Flocken wie z.B. Hefeflocken ist eine Frühstücksvariante, die reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen, Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist. Die besondere Mischung bietet eine ideale Grundlage für einen guten Start in den Tag und belastet den Stoffwechsel nicht, so dass die freie Energie für den gesamten Organismus zur Verfügung gestellt werden kann. Die Zutaten können je nach Vorliebe variieren. Ideal auch als Zwischenmahlzeit z.B.: in Schule, Beruf oder Freizeit.

Wichtig ist, achten Sie darauf, dass das verwendete Leinöl sämtliche Anforderungen von Dr. Johanna Budwig erfüllt, damit auf natürlichem Wege der Elektronenreichtum erhalten bleibt.

Tagsüber empfahl Johanna Budwig ein Streichfett mit gesunden, geschützten Fettsäuren zum Verfeinern von Gerichten. Dieses spezielle Streichfett ist neben der beschriebenen Quark-Leinöl-Creme ein idealer Lieferant der guten Fettsäuren und ganz nebenbei können Sie so die schlechten Fette aus Ihrem Tagesablauf (Kühlschrank) teilweise verdrängen.

 

Dr. Budwigs Grundregeln:

  • Jeden Tag viele gesunde und geschützte essenzielle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren
  • Keine schlechten oder gehärteten Fettsäuren
  • Gemüse in Massen
  • Obst in Maßen
  • Fleisch bei Gelegenheit oder gar nicht
  • Brot nur gelegentlich - dann maximal eine Scheibe
  • Jeden Tag Bewegung möglichst in der Sonne

 

Für Dr. Johanna Budwig lag es auf der Hand, dass alle Lebensmittel, die unser Körper braucht, aus derselben Quelle kommen: Frisch aus der Natur. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Jahreszeit hat ihre eigenen Gerichte. Saisonal, regional. Das sind die Stichworte. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass Ihr Obst- und Gemüsekorb bis zum Rand gefüllt ist mit Vitaminen und Nährstoffen. Suchen Sie sich verlässliche Quellen für Ihre Lebensmittel, nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für Milch, Quark, Fisch, Säfte und so weiter: Das kann Ihr Reformhaus sein, der wöchentliche Bio-Markt in Ihrer Stadt oder der Hofladen eines Bio-Bauerns, dem Sie vertrauen.

Quark, Joghurt, frische Kuhmilch (keine H-Milch!) Ziegenmilch, Sojamilch sowie Käse aus biologischer Produktion, Obst, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Rohkost, Sojasprossen, frischer, am besten regionaler Fisch und Schalentiere (möglichst kein Zuchtfisch), Reis, Pilze, Buchweizen, Dinkel, Nüsse, gelegentlich Vollkornnudeln und Vollkornbrot, Wasser, Tees (Grüner Tee, Kräutertee), frisch gepresste Obst-, Gemüse- und Pflanzenpresssäfte, z.B. aus roter Beete, Möhren, Sellerie oder unbehandeltem Obst, ein Glas Sauerkrautsaft täglich für ein gesundes Darmmilieu, frische Kräuter und Gewürze aus dem Garten.

Für alles gilt Dr. Johanna Budwigs eiserne Regel: Alle Zutaten zu 100% aus biologischer Produktion. Alle Lebensmittel sollten absolut frei sein von Schadstoffrückständen, Konservierungsmitteln und anderen Zusatzstoffen. Was die Zubereitung betrifft: Alle Speisen so schonend wie möglich zubereiten, damit ihr Vitalstoffgehalt möglichst vollständig erhalten bleibt.


Exemplarischer Tagesablauf

Für alle, die uns fragen, wie sie das Ernährungsprinzip in Ihren Alltag mit einbauen können, hier ein exemplarischer Tagesablauf: Wichtig - bitte passen Sie diesen Plan Ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten an!

30 Minuten vor dem Frühstück: 1 Glas Sauerkrautsaft (alternativ Buttermilch) zur Verbesserung der Verdauung und zur Unterstützung der Darmgesundheit.

Frühstück: Starten Sie Ihr Frühstück mit einem Glas (0,1 l) Dr. Budwig Fermentgold, evtl. gemischt mit 1 EL Dr. Budwig Omega-3 Linufit. Eine Budwig Creme mit Dr. Budwig Linufit Energiemix und frischen Früchten der Saison. Wichtig: die Quark-Leinöl-Creme immer frisch zubereiten und ganz nach Lust und Laune variieren. Bitte suchen Sie sich das für Sie richtige Öl aus den Dr. Budwig Omega-3 Ölmischungen aus. Hierbei beraten wir Sie gerne. So sorgen Sie für einen guten „Budwig Start“ in den Tag, eine Tasse Tee (möglichst anregend z.B. Grüner Tee) als Wachmacher und zur Flüssigkeitsversorgung. Wer noch Hunger hat, kann Obst und Rohkostscheiben zusätzlich essen.

Vormittags: 1 oder 2 Gläser frisch gepressten Obst- und/oder Gemüsesaft trinken. Falls Sie über eine Saftpresse verfügen, können Sie die Säfte immer frisch je nach Saison zubereiten. Gerne auch mit einem kleinen Schuss Dr. Budwig Omega-3 Öl.

Vor dem Mittagessen: Leichtes Bewegungsprogramm (egal ob Sie Wandern, Walking, Fahrradfahren, Schwimmen oder Yoga - es wirkt anregend auf die Durchblutung und versorgt die Zellen zusätzlich mit Sauerstoff).

Mittagessen: Rohkost mit Dr. Budwig Quark-Leinöl-Dip, Salat mit Leinöldressing, gedünstetes Gemüse verfeinert mit
Dr. Budwig Oleolux und Buchweizen, Hirse,  Quinoa, Vollkornreis oder Amaranth und eine bis zwei Tassen Tee.

Abends: Bitte suchen Sie sich für abends aus unseren vielfältigen Rezepten etwas Schmackhaftes aus. Auch hier gilt: Wer noch Hunger hat, kann Rohkostscheiben, in Ausnahmefällen auch eine Scheibe Vollkornbrot, zusätzlich essen, 
1 bis 2 Tassen beruhigenden Tee.

Dieser exemplarische Tagesplan ermöglicht Ihnen die Umstellung auf das Dr. Budwig Ernährungsprinzip – und ist als eine Art Leitfaden für den Alltag gedacht. Natürlich dürfen Sie variieren und Säfte sowie Tees oder auch Hauptmahlzeiten je nach Geschmack und Laune austauschen. Bereits nach wenigen Tagen werden Sie die neu angewachsene Spannkraft und Leistungsfähigkeit Ihres Körpers fühlen.

Sie wollen erst einmal langsam beginnen? Auch das ist kein Problem! Ein gesundes Frühstück mit einer Budwig Creme, auf Wunsch ergänzt um eine Scheibe Vollkornbrot – bestrichen mit Dr. Budwig Oleolux und belegt mit rohen Gemüsescheiben – ist ein guter Start für ein gesundes Fundament. Bauen Sie einfach etwas aus unserem Beispielplan in Ihren Tagesablauf ein – so wie es Ihnen am besten passt. Auf diese Weise beschreiten Sie die ersten Schritte auf dem Weg des Dr. Budwig Ernährungsprinzips. Dem richtigen Weg, um Ihre Gesundheit zu optimieren und langfristig gesund zu bleiben.

Tagtäglich stellt uns das Leben vor ein Meer an Herausforderungen – kleine, mittlere und große. Es stellt uns eine Frage, und dann ist es an uns, die passende Antwort darauf zu finden. Die größte Herausforderung, die das Leben für uns bereithält, sind ohne jeden Zweifel Krankheiten. Besonders dann, wenn sie bereits weit fortgeschritten sind. Sie sind ein Hilferuf unseres Körpers oder unserer Seele – ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ihre Botschaft ist so einfach, dass sie in einen kurzen Satz passt:

„So kannst du nicht weitermachen!“

Krankheit ist das letzte Ventil, bevor unser Körper oder unsere Seele kapitulieren, möglicherweise sogar endgültig.
Die Ursachen sind vielfältig: Zu viel Stress, zu wenig Streicheleinheiten für die Seele, oder aber schlicht und einfach: Die falsche Ernährung. Dr. Johanna Budwig war davon überzeugt, dass die Ursache der meisten Krankheiten auf einen eklatanten Ernährungsfehler zurückgeht. Und dass sich mit ihrem bis ins kleinste Detail wissenschaftlich ausgefeilten Ernährungsprinzip – basierend auf der konstanten und zuverlässigen Zuführung von essentiellen Nährstoffen – Krankheiten verhindern oder sogar heilen lassen. Sie leiden an Befindlichkeitsstörungen, fühlen sich krank oder haben ein ganz spezielles Anliegen? Dann rufen Sie uns an. Unser Team aus Fachberatern und Ökotrophologen berät Sie so individuell wie kompetent.

Sie sehen: Das Dr. Budwig Ernährungsprinzip ist weit mehr als die Summe seiner einzelnen Komponenten. Wenn Sie es konsequent und ganzheitlich anwenden, wie von Dr. Johanna Budwig empfohlen, werden Sie schon bald am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, tagtäglich über natürlich mehr Energie zu verfügen.

  • Sie möchten das Dr. Budwig Ernährungsprinzip ausprobieren? In unserem Shop finden Sie die passenden Produkte.

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